Setzlingstausch | 5. Mai 2024

Setzlingstausch 2024

Eigene Gemüse- und Blumensetzlinge oder Kräuter - und Beerenstecklinge mitbringen - und dafür andere wieder mitnehmen. 

Am Sonntag 5. Mai findet unser jährlicher Setzlingstausch statt. Bringe deine Setzling von 13.00 - 13.30 Uhr vorbei und dann wird bis 15.00 Uhr getauscht. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen und Snacks. 
Bitte die Pflanzen mit Sortennamen anschreiben!

Ort: Im Freizeithaus, Hegenheimermattweg 70, 4123 Allschwil

Gartenhopping | 15. Juni 2024

Bild einer Sonnenblume

Im Juni ist die Gartensaison in vollem Schwung, alles wächst und blüht und es gibt viel zu tun. Zusammen möchten wir diese schöne Gartenzeit feiern und auch einen Blick in die anderen Gärten werfen. Im Gartenhopping gehen wir gemeinsam von Garten zu Garten und bewundern, was alles wächst und tauschen uns aus. Natürlich gibt es auch Essen, Trinken und gemütliches Zusammensein. Falls du dabei sein möchtes, kannst du uns gerne hier kontaktieren.

Erntedankfest | 29. September 2024

Wenn es langsam herbstlich wird, wollen wir nochmals alle zusammenkommen, zurückschauen auf eine schöne Gartensaison und uns gemeinsam an unserer reichen Ernte freuen. Dieses Jahr feiern wir unser Erntedankfest am Sonntag, 29. September 2024. Details folgen und wenn du dabei sein möchtest, kontaktiere uns gerne.

Generalversammlung | 10. April 2024

Unser Generalversammlung findet im April statt. Wir freuen uns wenn möglichts viele Mitglieder und Aktive dabei sind! 

Datum: Mittwoch, 10. April 2024
Uhrzeit: 18.30 Uhr (Apéro bereits um 18.15 Uhr)
Treffpunkt: Seminarraum 103, 1. OG Kollegienhaus der Universität Basel

Frühling in den UniGärten | 23. März 2024

Beet

Wir sind mit dabei und unterstützen die Nachhaltigkeitwoche, welche dieses Jahr vom 18. - 23. März stattfindet. Nutze die Gelegenheit und schau bei uns vorbei!

Wir zeigen dir in einer kurzen Führung die Gärten Alfonso und Garten Eins und packen dann gemeinsames an um die Beete vorzubereiten und Gemüse zu säen.

Weil die Veranstaltung über den Mittag stattfindet, spendieren wir euch auch ein kleines Apéro obendrauf- mitmachen lohn sich also! ;) 

Datum: Samstag, 23. März 2024
Uhrzeit: 11.00 – 14.30 Uhr
Treffpunkt: Tramstation Waldighoferstrasse
Die aktuellsten Informationen zur Nachhaltigkeitswoche inkl. Programm und Anmeldung findet du hier: https://linktr.ee/sustainabilityweek_basel

 

Beerenschnittkurs | 2. März 2024

Bild mit roten Johannisbeeren

Wie scheidet man Beerenstauden richtig? Auf was muss man achten und was sind die Tips & Tricks vom Profi?

Falls du lernen möchtes, wie du am besten deine diversen Beeren Sträucher zurückstutzt und fürs neue Garten-Jahr vorbereitest,  dann komm am Samstag dem 2. März in die UniGärten und lass es dir vorzeigen.

Organisiert wird der Beerenschnittkurs mit Martin Frei von der Pro Specie-Rara Beerensammlung. Er bringt sein Know-How und wir stellen die zu schneidenden Beeren auf dem Milchsuppe-areal zur Verfügung.
 

 

Datum: 2.März 2024
(Ersatztermin bei ganz schlechtem Wetter: 9.März 2024)
Zeit: 13.00 Uhr, Dauer ca. 2 - 2.5h
Treffpunkt: Vor dem Milchsuppe Beizli / Restaurant an der Julia-Gauss Strasse und gehen von dort gemeinsam in die Gärten. 
Mitnehmen: Warme und dem Wetter angepasste Kleidung.

Erntedankfest | 7. Oktober 2023

Roter und grüner Federkohl

ab 17 Uhr

Um die gärtnerische Saison dankbar und genüsslich ausklingen zu lassen, treffen wir uns im Garten Im Langen Loh. Alle drei Gärten steuern frisch geerntetes und eigemachtes Gemüse bei, wir essen gemeinsam, berichten über neue Erfahrungen und Entdeckungen in den Beeten und geniessen einen gemütlichen Abend zusammen.

Melde dich gerne, wenn du dabei sein möchtest!

Infomarkt | 18. September 2023

Blaue Blüten und im Hintergrund gelbe Tulpen

An unserem Infostand im 1. OG des Kollegienhauses erzählen wir dir gerne, wie unser Verein funktioniert und gemeinsam gärtnern funktioniert. Wie viel besser selber angebautes, biologisches Gemüse schmeckt und wie du den Grill am besten einheizt :) Komm vorbei!

Setzlingstausch | 7. Mai 2023

Flyer mit gemalten Radieschen

Beim Setzlingstausch könnt ihr eigene Gemüse- und Blumensetzlinge oder Kräuter- und Beerenstecklinge mitbringen und andere mitnehmen. Von 13-13:30 Uhr bringen, bis 15 Uhr tauschen. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen und Snacks. Bitte Pflanzen mit Sortennamen anschreiben. Auch Neuinteressierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Meldet euch gerne kurz per Mail bei uns an: unigaerten@clutterunibas.ch

Ort: Im Freizeithaus, Hegenheimermattweg 70, 4123 Allschwil

Generalversammlung | 25. April 2023

Wir laden euch zudem herzlich ein zur Generalversammlung des Unigärten Vereins ein, die am 25. April um 18.30 Uhr im Kollegienhaus, Seminarraum 107 stattfinden wird. An der GV wird auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeschaut, Ämter verteilt, das Programm und Budget für das kommende Jahr diskutiert. Hier könnt ihr mitreden und Rückmeldungen geben.

Gemeinsamer Saisonstart | 1. April 2023

Tisch im grünen Garten mit Gartenwerkzeug drauf

Als erstes Event haben wir dieses Mal einen GEMEINSAMEN SAISONSTART geplant. Wir treffen uns am Samstag, 1. April um 10:30 beim Eingang Bungestrasse 14 auf dem Milchsuppen-Areal. Je nachdem, wie zahlreich wir sind, verteilen wir uns auf verschiedene Gärten und machen sie frisch für die Saison. Das heisst jäten, zurückschneiden, säen, wässern, Tomatenhaus aufbauen, etc.
Es ist also eine Gelegenheit, gärtnerisch voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Wir hoffen, ihr kommt alle!
Auch Neuinteressierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Meldet euch gerne kurz per Mail bei uns an: unigaerten@clutterunibas.ch

Nachhaltigkeitswoche | 21./22. März 2023

Bild einer blühenden Forsithie

Die UniGärten sind mit einem Poster ander Nachhaltigkeitswoche der Universität Basel vertreten. Am Montag und Dienstag über Mittag, 21./22. März 2023 von 12:00–14:00, sind wir im Kollegienhaus vor dem Saal 115 präsent und erzählen gerne etwas über unsere drei tollen Gärten.

Erntedankfest | 09. Oktober 2022

Trauben

Wenn es langsam herbstlich wird, wollen wir nochmals alle zusammenkommen, zurückschauen auf eine schöne Gartensaison und uns gemeinsam an unserer reichen Ernte freuen. Dieses Jahr feiern wir unser Erntedankfest am Sonntag, 9. Oktober 2022, in der Form eines "Garten-Hoppings". Details folgen. Wenn du dabei sein möchtest kontaktiere uns gerne.

Infomarkt zum Semesterstart | 19. September 2022

Informationsveranstaltung

Wir freuen uns, dich am Montag, 19. September 2022, an unserem Info-Stand an der Uni Basel zu begrüssen. Du findest uns von 10:00 bis 13:00 im 1. OG des Kollegienhauses.

Setzlingstausch | 8. Mai 2022

Setzlingstausch

Eigene Gemüse- und Blumensetzlinge oder Kräuter- und Beerenstecklinge mitbringen und andere mitnehmen.

 

Mitgliederversammlung | 26. April 2022